Buchwissen
Hier schreiben wir Beiträge rund um die Buch- und Self-Publishing-Branche. Parallel bauen wir unseren „Marketing-Hub“ zum Thema „Self-Marketing“.
Wir schreiben in den Katerorien
Neueste Artikel
Welches ist die beste Schriftart für mein Buch?
Spätestens wenn deine Geschichte fertig getippt ist und du dein Buch in eine lesbare Form bringen willst, stellt sich die Frage: Welche Schriftart soll ich verwenden? Wenn du dein Buch selbst publizierst, kommst du an dieser Überlegung nicht vorbei.
Der Buchsatz – So wird aus deinem Manuskript eine professionelle Druckvorlage
Ein Buch lebt von starken Inhalten. Doch mangelt es an einem korrekten Buchsatz, kommen diese Inhalte nicht zur Geltung und das Buch wirkt unprofessionell. Aber was steckt hinter dem Begriff „Buchsatz“ und wie sollte ein Buch aufgebaut sein?
Buchcover – Wie du Leser auf den ersten Blick gewinnst
Das Buchcover ist Visitenkarte, Herzstück und Aushängeschild deines Buches. Das Buchcover lässt den Leser am Buch verweilen oder nicht, es begeistert oder schreckt ab, es fasziniert oder langweilt. Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob ein Leser sich näher mit deinem Buch beschäftigt. Wir zeigen dir wie diese Aufmerksamkeit erzeugst.
Ein Buch selbst gestalten und die Leser auf den ersten Blick begeistern
Über 90 Prozent der Kaufentscheidungen treffen Konsumenten unbewusst aufgrund von Emotionen. Das stellten Marketingexperten fest. Und Emotionen werden stark über optische Reize geweckt. Zwar bleibt das ausschlaggebende Argument deines Buches eine großartige Geschichte, aber wie das Buch und sein Cover gestaltet sind, schafft einen ersten Anreiz, dass dein Leser es überhaupt in die Hand nimmt.
Schreibschulen – Wie du dich als Autor weiterbilden kannst
Jeder kann schreiben – das ist eines der Vorurteile, mit denen Autoren zu kämpfen haben. Immerhin lernen wir Lesen und Schreiben schon in der Grundschule. Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Beherrschen von Grammatik und Orthografie und fesselnden Schreibtechniken, emotionsgeladenen Formulierungen und authentischen Protagonisten. Um sich darin fortzubilden, gibt es eigene Schreibschulen.
Eine Buchidee entwickeln – 5 Strategien für den zündenden Einfall
Ob unter der Dusche, beim Joggen oder im Halbschlaf – Ruhe und Ablenkung kitzeln so manchen unerwarteten Einfall hervor. So soll Archimedes das nach ihm benannte Prinzip des Auftriebs in der Badewanne entdeckt haben. Ob du nun leicht Ideen findest oder es dir schwerfällt, du kannst deine Kreativität mit bestimmten Techniken ankurbeln und so auf eine geniale Buchidee kommen.
Wie du mit der Schneeflocken-Methode in 10 Schritten deinen Roman planst
Randy Ingermanson ist Softwareentwickler. Dieser Job hat ihn auf eine zündende Idee für die Planung von Romanen gebracht. Als Schriftsteller wendet er sie selbst erfolgreich an. Die Schneeflockenmethode. Was verbirgt sich dahinter und wie lassen sich damit Handlungsaufbau und Figuren Stück für Stück planen?
Einen Krimi schreiben – 8 Tipps, wie du Lesern Hochspannung bescherst
Fast 35.000 gedruckte Krimis sind laut dem Verzeichnis lieferbarer Bücher auf dem deutschen Buchmarkt verfügbar. Zum Vergleich: Im Bereich der Liebesromane sind es „nur“ etwa 20.000 Titel. Die Konkurrenz ist also groß, wenn du einen Krimi schreiben willst. Aber wie schreibt man einen Krimi, der auffällt und begeistert und die Leser zum Weiterlesen motiviert?
Veröffentlichung unter Pseudonym – Ein Künstlername, der zum Roman passt
Es gibt einige Gründe, das eigene Buch unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Vielleicht ist ein anderer Name besser zu vermarkten oder du möchtest nicht, dass Freunde und Kollegen von deiner Buchveröffentlichung erfahren. Aber wie kannst du einen passenden Künstlernamen finden und welche Nachteile hat ein Pseudonym in der Buchwerbung?
Wie schreibe ich einen guten Buchanfang?
Was kannst du tun, um Leser gleich auf der ersten Seite zu fesseln? Wie gelingt dir ein Einstieg, der deine Leser in den Bann zieht, sie verführt, das Buch sofort zu verschlingen? Mach die Leser zu Spürnasen, die dein Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen, bis sie das Geheimnis des Anfangs gelöst haben.
Ein Buch schreiben lassen – Finde einen professionellen Ghostwriter
Eine gute Idee reicht nicht, um ein Buch zu verfassen. Es braucht auch Zeit und das nötige Handwerkszeug, um einen spannenden Handlungsverlauf umzusetzen, Figuren authentisch werden zu lassen oder mit ausgefeilten Formulierungen Emotionen zu erzeugen. Das musst du alles nicht beherrschen, wenn du dein Buch oder E-Book schreiben lassen willst. Aber wie findest du einen geeigneten Ghostwriter, welche Kosten kommen auf dich zu und was sind die Vor- und Nachteile?
Ein Kochbuch selber schreiben – Mit 6 Tipps vom Kochbuch zum Gaumenschmeichler
Mit professionellen Fotos den Appetit des Lesers anregen und klaren Anleitungen erreichen, dass er schon beim Lesen den Duft des Gerichts in der Nase hat – darum geht es, wenn du ein Kochbuch selber schreiben willst. Jährlich erscheinen 2.000 Rezeptbücher. Wie schaffst du es, dich mit deinem Kochbuch von den anderen abzuheben und welche Tipps gibt es zur Gestaltung und zum Aufbau?