Roadmap

What is New at tredition?

Here we keep you regularly informed about innovations at tredition and inform you in time about what changes for you and your project.

From 25.01.2023
Price changes for your copies and in your earnings

By adjusting the equipment options described below, we can offer more favorable conditions for some paper grades. Especially in the area of picture printing paperWe have agreed new conditions with our printing partners for the printing of books that are particularly suitable for specialist, non-fiction, and children's books, and we are passing this advantage on to you. Unfortunately, however, the printing prices for normal text printing papers have risen sharply in some cases. Here you can find the Calculate new prices and earnings. The new conditions are valid from 25.01.2023. We are not always happy to come up with price increases, but to buck the trend to ensure that we can offer great books at great conditions. However, we would like to warn against setting the sale price low. Decisions to buy books are not made on the basis of price. If you offer your book at the lowest possible price, you will earn less but you will not sell more copies. This is what our experience of 16 years and more than 150,000 book projects has shown us.

If you order copies of your book projects after 25.01.2023, the price per copy will be different (cheaper or more expensive). Your earnings per copy sold in bookstores or our store will not change. Only if you make a book update, the earnings will be recalculated.

From 01.02.2023
Setting "Print-Only

We are discontinuing the "print-only" offer - that is, the exclusive printing of books without publishing and selling them. Our focus is on offering excellent books for sale on our website and, if you wish, in bookstores everywhere. tredition only earns something if your books sell.

If you have a book on sale at tredition, nothing changes at all. You can continue to order copies for yourself. However, you can no longer create and print book projects that are intended for private use only, e.g. private photo books. If you have a "print-only" project in progress, it must be completed and printing ordered by Jan. 31, 2023.

From 01.02.2023
Contact tredition via contact form and telephone

To optimize our support for you in the future, we ask you to use our Contact form to use. This allows us to better categorize your request and assign it to the appropriate colleague. Requests by e-mail will no longer be delivered after 01.02.2023.

You can also reach us by phone again! When we are there for you, you will find out here.

From 01.02.2023
Focus on sensible equipment variants

The last few months have been very challenging for the printing industry. Supply chains have been disrupted and prices for paper and energy have skyrocketed. Less frequently used paper grades have grown more in price and are only available unreliably. We are therefore reducing our range to these variants:

If your book project has equipment that is no longer listed here, we inform you that please do a book update by Jan 31, 2023, in which you will adjust the equipment according to one of the above.

If you do not customize your kit, your book will still be available in our store and in bookstores. However, the delivery time will be longer. We will inform you again if the layout is no longer available.

From 01.02.2023
Financial participants can no longer be added to the project

In the future, we will pay the earnings in your 100% book project to you directly. Financial participants can no longer be added from 01.02.2023.

We will provide you with an online calculator that you can use to easily calculate the shares you want to pay out to participating persons yourself. You will then have to credit and pay out the shares yourself.

If you have created collaborators in your already published projects, they will continue to be paid by us for the time being. However, on 01.04.2023 we will also stop this service. From then on, the commission for 100% in these projects will also go to you as the account holder. We will inform you and your participants about the following procedure in time.

Roadmap

Was ist Neu bei tredition?

Hier halten wir dich regelmäßig über Neuerungen bei tredition auf dem Laufenden und informieren dich rechtzeitig darüber, was sich für dich und dein Projekt ändert.

Ab 25.01.2023
Preisänderungen für deine Exemplare und bei deinem Verdienst

Durch eine Anpassung der nachfolgend beschriebenen Ausstattungsvarianten können wir bei einigen Papiersorten günstigere Konditionen anbieten. Vor allem im Bereich Bilderdruckpapier, die besonders für Fach-, Sach-/Ratgeberbücher und Kinderbücher geeignet sind, haben wir mit unseren Druckpartnern neue Konditionen vereinbart und geben diesen Vorteil an euch weiter. Leider sind jedoch die Druckpreise für normale Textdruckpapiere teils stark angestiegen. Hier kannst du die neuen Preise und Verdienste berechnen. Die neuen Konditionen gelten ab ab dem 25.01.2023. Wir freuen uns nicht immer nur mit Preiserhöhungen zu kommen, sondern entgegen dem Trend dafür zu sorgen, dass wir tolle Bücher zu tollen Konditionen anbieten können. Wir möchten aber gern davor warnen, den Verkaufspreis niedrig anzusetzen. Kaufentscheidungen bei Büchern werden nicht anhand des Preises getroffen. Wenn du dein Buch möglichst günstig anbietest, verdienst du weniger aber wirst kein Exemplar dadurch mehr verkaufen. Das zeigt uns die Erfahrung aus 16 Jahren und mehr als 150.000 Buchprojekten.

Wenn du ab dem 25.01.2023 Exemplare deiner Buchprojekte bestellst, wird der Preis je Exemplar anders sein (günstiger oder teurer). Dein Verdienst je im Buchhandel oder unserem Shop verkauften Exemplar ändert sich nicht. Nur wenn du ein Buch-Update machst, wird der Verdienst neu berechnet.

Ab 01.02.2023
Einstellung von "Print-Only"

Das Angebot "Print-only" – also der ausschließliche Druck von Büchern ohne, dass es veröffentlicht und verkauft wird – stellen wir ein. Unser Fokus liegt darauf, hervorragende Bücher auf unserer Website und wenn du möchtest überall im Buchhandel zum Verkauf anzubieten. tredition verdient nur etwas, wenn sich deine Bücher auch verkaufen.

Wenn du ein Buch bei tredition im Verkauf hast, ändert sich überhaupt nichts. Du kannst auch weiterhin Exemplare für dich selber bestellen. Jedoch kannst du keine Buchprojekte mehr anlegen und drucken, die nur für den Privatgebrauch gedacht sind, z.B. private Fotobücher. Wenn du ein „Print-only“-Projekt in Arbeit hast, muss es bis zum 31.01.2023 abgeschlossen und der Druck beauftragt sein.

Ab 01.02.2023
Kontakt zu tredition per Kontaktformular und Telefon

Um unseren Support für dich zukünftig zu optimieren, bitten wir euch, unser Kontaktformular zu nutzen. Damit können wir deine Anfrage besser kategorisieren und dem passenden Kollegen zuordnen. Anfragen per E -Mail werden ab dem 01.02.2023 nicht mehr zugestellt.

Zudem erreichst du uns auch wieder telefonisch! Wann wir für dich da sind, erfährst du hier.

Ab 01.02.2023
Fokussierung auf sinnvolle Ausstattungsvarianten

Die letzten Monate waren für die Druckindustrie sehr herausfordernd. Lieferketten waren unterbrochen und die Preise für Papier und Energie sind explodiert. Weniger häufig verwendete Papiersorten sind stärker im Preis gewachsen und nur unzuverlässig verfügbar. Daher reduzieren wir unser Angebot auf diese Varianten:

Wenn dein Buchprojekt eine hier nicht mehr aufgeführte Ausstattung hat, informieren wir dich, dass du bitte bis zum 31.01.2023 ein Buch-Update durchführst, in welchem du die Ausstattung entsprechend einer der oben genannten anpasst.

Wenn du deine Ausstattung nicht anpasst, wird dein Buch weiterhin in unserem Shop und im Buchhandel erhältlich sein. Jedoch wird die Lieferzeit länger sein. Wir werden dich erneut informieren, sollte die Ausstattung nicht mehr lieferbar sein.

Ab 01.02.2023
Finanziell Beteiligte können nicht mehr im Projekt hinzugefügt werden

Zukünftig zahlen wir den Verdienst in deinem Buchprojekt zu 100% an dich direkt aus. Finanziell Beteiligte können ab 01.02.2023 nicht mehr hinzugefügt werden.

Wir werden dir einen Onlinerechner zur Verfügung stellen, mit dem du die Anteile selbst leicht ausrechnen kannst, die du an beteiligte Personen auszahlen möchtest. Die Gutschrift und die Auszahlung musst du dann selbst vornehmen.

Wenn du in deinen bereits veröffentlichten Projekten Beteiligte Personen angelegt hast, so werden diese vorerst weiter von uns ausgezahlt werden. Zum 01.04.2023 werden wir aber auch diese Leistung einstellen. Ab dem Zeitpunkt werden auch in diesen Projekten die Provision zu 100% an dich als Account-Inhaber gehen. Über das dann folgende Prozedere werden wir dich und deine Beteiligten rechtzeitig informieren.