establish a book publishing house

Starting a publishing company - How to become a successful book publisher

A publishing house can be founded quickly and without major formal hurdles - but in order to run it successfully, there are economic, professional and legal aspects to consider. As a small publisher, you operate within an industry dominated by large publishing houses. What do you have to pay attention to when you want to found a publishing house?

Start a publishing house - yes or no?

There are currently around 3,000 book publishers according to the German Publishers and Booksellers Association in Germany. However, only 40 of them generate almost 80 percent of total publishing revenues. Small publishers do not have an easy time holding their own in the market.

Before you start thinking about how to start a publishing company, you should ask yourself if it's the right decision. How did you come up with the idea? Did it come with writing your novel or because of rejections from book publishers? Do you want to publish your own books or books by other authors? Do you want to be a publisher or are you using it as an option to get your books out? Do you have experience in publishing or bookselling and how familiar are you with developments and trends? What about commercial expertise?

As a self-publisher, you'll need to get your and other authors' books ready for print, take care of Cover, editing and Typesetting take care of them, have them printed and - most importantly - get them into bookstores. A Self-publishing service provider can be an easier alternative to publish and distribute your own books.

What types of publishers are there?

There are different ways to publish a book through a publisher. You can publish your Manuscript submit to a traditional book publisher, publish through a self-publishing service provider with your own publishing brand, or start an independent self-publishing company.

Classic book publisher

A classic Book publisher produces printed books and e-books. In return, the publishers obtain the rights for a book publication from selected authors. The publisher produces, distributes and promotes these books. It pre-finances all these activities for authors. How the book sells only becomes apparent as soon as it is available in bookstores or online shops. A traditional publisher therefore takes a high financial risk. It operates according to paragraph 1 of the law on publishing rights for his own account: "By the publishing contract concerning a literary work or a work of musical art, the author is obliged to entrust the work to the publisher for reproduction and distribution for his own account. The publisher is obliged to reproduce and distribute the work."

Self-Publishing

To keep the financial risk low, some self-publishing service providers offer the option of publishing under your own publishing brand. tredition also offers solutions for setting up a publishing house. The principle here is that you have your own publishing brand and your own ISBNs or ours, but you can use tredition's services for all book-related services from layout to printing to distribution. This way, you don't have to pre-finance any print runs, but the titles are published in the Print on demand-process.

Self-published

There is also the possibility of setting up a self-publishing company. The most important prerequisite: You must have one or more of your own acquire ISBNsto get your published books into the databases of the Booksellers to make them visible. Nevertheless, book wholesalers are needed so that the titles are available at bookstores - and concluding contracts as a small self-publisher is almost hopeless.

For debut authors in particular, it is advisable as an alternative to publish via an Self-publishing provider or a classic book publisher without having to take on publishing tasks on their own.

What are the legal forms of publishing houses?

Whether it's a sole trader or a limited company, there are different legal forms you can choose to set up your business. From a survey of the Federal Statistical Office for 2017 shows that the majority of book publishers in Germany are sole proprietorships and corporations. Before making a final decision, you should seek advice from the tax or trade office, the Chamber of Industry and Commerce or a specialist lawyer.

Founding a publishing house as a sole proprietorship

Founding a sole proprietorship is the easiest legal form when starting your own business. You have entrepreneurial freedom and make all decisions yourself. However, you are liable with your private assets.

Founding a publishing house as a limited liability company

A limited liability company (GmbH) is a legal form frequently chosen in Germany. Here you are only liable with your business assets. However, a starting capital of 25,000 euros is required. The GmbH must also be registered Commercial Register be entered.

Founding a publishing house as a limited liability entrepreneurial company

The haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft (UG) is a subform of the GmbH. This enables entrepreneurs to establish a corporation with lower capital. It is therefore theoretically possible to start the UG "with only one euro" share capital. An essential difference to the GmbH is also that profits must be used at the end of the year proportionately for reinvestment and/or as legal reserve. More information is available on the specialist portal Smartlaw.

Founding a publishing house as a civil law partnership

In order to found a publishing house together with other people, a civil law partnership (GbR) would be the right legal form. In contrast to the GmbH and UG, all partners are liable here with their private and business assets.

Business registration

If you want to start a publishing company, you have to register a business at the responsible trade or district office before you start publishing. The term "Business" means an economic activity which is not carried out on a self-employed basis. As a writer, you're usually a freelancer. However, if you want to start a publishing company, you are a trader. In addition to your name and legal form, you must describe exactly what your business is about. Once the trade licence has been issued, the Trade Licensing Office will automatically inform the tax office and the Chamber of Industry and Commerce (IHK) about the foundation of your publishing company, as well as the local court for entry in the commercial register. As a trader you have to pay trade tax. Here it is important to know: If your publishing company makes less than 50,000 euros in profit per year, you are considered a small trader and can benefit from simplified accounting. More information can be found at the Specialist portal for business registration.

Before the start: How do I develop a feel for the book market as a publisher?

What direction should your publishing house take? This is a question you should ask yourself in advance if you want to found a publishing house. It doesn't hurt to inform yourself about the book market and its economic situation. Only if you know your market environment can you decide where you want to position yourself.

To keep up to date with news and industry developments, you should subscribe to the free newsletters of relevant industry services such as book report, Financial Times and Book market subscribe. You should also keep an eye on the bestseller lists, visit bookshops regularly to see what titles are currently available, and read a lot yourself to keep an eye on trends and topics. 

In order to establish contacts within the book industry, a visit to the Book Fairs. There are workshops and lectures about the book market. Talks with other (young) publishers, booksellers and authors to exchange experiences can be valuable.

Cornerstones: What are the industry standards in publishing and the book market?

Copyright, fixed book prices and the right of return are terms that you should deal with if you want to set up a publishing company. They are the basis for your work and the calculation of print runs and order quantities. Advice from experts in the industry is useful here. As a member of the German Publishers and Booksellers Association you can take advantage of offers. You should seek legal advice for the formulation of publishing contracts.

Copyright

As a publisher, you publish books and thus intellectual property that is subject to copyright. So you and your authors must respect the Copyright of others, at the same time your published titles enjoy legal protection.

Publishing law

The publishing right is the right to reproduce and distribute a literary work. For this purpose, a publishing contract must be concluded in which the author, i.e. the author, transfers the right of distribution to the publisher. All the details are contained in the law on publishing rights regulated.

Book price fixing

In Germany, bound prices apply to books, i.e. the publisher sets an unchangeable selling price for each book which is binding on all dealers.

Right of return

Booksellers generally enjoy the right to return ordered books to the publisher against credit. As a rule, they do not order books from publishers or self-publishing service providers who do not grant a right of return.

The concept: What questions should you ask yourself before founding a publishing house?

From the name of the publishing house to the layout of the books published to the pricing and distribution methods: There are some questions about your publishing company's profile that you should think about before you start. Possible questions could be:

  • What should distinguish your book publisher from others? What is the unique selling point?
  • What do you want to call the publisher?
  • In which genres do you want to publish books? What content do you want them to have?
  • What do you want the books you publish to look like?
  • Which target group should the books be aimed at?
  • How many books would you like to publish per year?
  • Should only books by German-language authors be published or also licensed titles from abroad?
  • In which price categories do you want to offer the books?
  • In which product forms, i.e. paperback, hardcover or e-book, should content be published?
  • Are there already authors who want to publish with you?
  • How would you like to acquire authors for your publishing house?
  • What are your expectations for sold runs?

Take enough time to clarify the questions for yourself and talk about them with business start-up consultants or ideally experts from the publishing industry. Are your ideas realistic and feasible? Also, be careful when coming up with a name. Not only should it fit your publishing profile, but it should not be used by any other publisher. This can be expensive. Check the database of the German Patent and Trade Mark Office (DPMA) free of charge, which trademarks have been registered for protection.

The basis: How does a publishing house work?

A classic book publisher takes care of the production, promotion and distribution of a book. To do this, it has departments for editing, marketing, sales and production, rights & licenses and press relations. If you take care of your publishing house alone or only employ a few people, it is almost impossible to do everything yourself. You can only do that as long as you publish a few books a year. But consider how much time proofreading and editing alone will take. You also can't underestimate the amount of publicity you'll have to do. For small, owner-managed publishers, it makes sense to work with service providers.

Cooperation partners for printing and distribution are indispensable. About the IHK or the German Publishers and Booksellers Association you can find printing companies. There you will also find addresses of publishers' distributors. Book distribution is difficult, especially for small publishers. The book wholesalers, who distribute to retailers, do not conclude contracts with very small publishers or self-publishers for economic reasons. It is therefore advisable to use the services of a publisher's distribution company, which handles distribution to bookshops for many book publishers in bundled form. It has become increasingly difficult for small publishers to find distribution due to the tight situation in the book market. Self-publishing service providers can be an alternative. At tredition, for example, it is also possible to publish a book under your own brand and with your own ISBNs.

The framework: Your personal business plan

If you want to start a publishing company, you need a business plan in which you work out your business idea and draw up a financial plan. This will not only give you an overview yourself. For example, it is indispensable for investors or banks with whom you would like to obtain financing for your company. On the Specialist portal for founders you will find a detailed description of everything that belongs in your business plan. There are now programs available for creating a business plan. An overview of current software is offered, for example, by the portal Founder's Kitchen.

What belongs in a publisher's business plan?

In a business plan you work out your business idea in detail. This includes your basic idea, your planned offering, i.e. book genres, titles, topics and authors, as well as the target group. Also very important: a comprehensive market analysis. In it, you make clear how large the market segment is in which you operate, which competitors there are and how the market is doing economically. Your medium-term goals and your strategy also belong in the business plan. The same goes for your unique selling proposition, the customer benefits and which marketing measures you want to use to reach your readers.

What belongs in a publisher's financial plan?

In a financial plan, you determine what capital you need to start a publishing company and how you want to finance your business. The start-up and running costs include the business registration, the ISBNs, an annual subscription for the backlist, office equipment from furniture to computers to stamps and costs for editing, layout, printing, marketing as well as distribution.

Due to the current stagnant book market, it can take months or even years to recoup the costs of just one book. As a publisher, you pre-finance the production, marketing and distribution of books and therefore incur high costs until the first sales of the books occur and thus to turnover. It is therefore absolutely necessary to think about how you are going to cover the costs. If you do not have sufficient reserves, a loan is unavoidable.

Conclusion

If you want to start a publishing company, you will have to answer many questions in advance. Industry contacts and exchange of experience are just as important as a well thought-out publishing profile. You should familiarise yourself with the common terms used in the publishing industry and develop a good feel for the book market. Think about which tasks you can take on in the publishing house and in which points you need support from service providers. Work out a business plan and get advice from experts.

Content

Test tredition now
Convince yourself and try out our tools. Simply register and get started. Without obligation. Without costs. You decide.

Written from our team by

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Buchverlag gründen

Einen Verlag gründen – So wirst du erfolgreicher Buchverleger

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf whatsapp
Aktie auf email
Ein Verlag lässt sich schnell und ohne große formale Hürden gründen – um ihn erfolgreich zu führen gibt es aber wirtschaftliche, fachliche und rechtliche Aspekte zu beachten. Als Kleinverleger bewegst du dich innerhalb einer von Großverlagen dominierten Branche. Worauf musst du achten, wenn du einen Verlag gründen willst?

Einen Verlag gründen – ja oder nein?

Rund 3.000 Buchverlage gibt es aktuell laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Deutschland. Allerdings erwirtschaften nur 40 von ihnen fast 80 Prozent des verlegerischen Gesamtumsatzes. Kleinverlage haben es nicht leicht, sich im Markt zu behaupten.

Bevor du dich damit beschäftigst, wie du einen Verlag gründen kannst, solltest du dir die Frage stellen, ob es die richtige Entscheidung ist. Wie bist du auf die Idee gekommen? Kam sie mit dem Verfassen deines Romans oder aufgrund von Absagen von Buchverlagen? Möchtest du deine eigenen oder Bücher anderer Autoren veröffentlichen? Willst du Verleger sein oder suchst du damit eine Option, deine Bücher herauszubringen? Hast du Erfahrungen im Verlagswesen oder im Buchhandel und wie gut kennst du dich mit den Entwicklungen und Trends aus? Wie sieht es mit dem kaufmännischen Fachwissen aus?

Als Selbstverlag musst du deine und die Bücher von Fremdautoren druckfertig aufbereiten, dich um Cover, Lektorat und Buchsatz kümmern, sie drucken lassen und – das wichtigste – in den Buchhandel bringen. Ein Self-Publishing-Dienstleister kann eine einfachere Alternative sein, um eigene Bücher zu veröffentlichen und zu vertreiben.

Welche Verlagstypen gibt es?

Um ein Buch über einen Verlag zu veröffentlichen, gibt es unterschiedliche Wege. Du kannst dein Manuskript bei einem klassischen Buchverlag einreichen, über einen Self-Publishing-Dienstleister mit einer eigenen Verlagsmarke veröffentlichen oder einen unabhängigen Selbstverlag gründen.

Klassischer Buchverlag

Ein klassischer Buchverlag produziert gedruckte Bücher und E-Books. Dafür erhalten die Verlage von ausgewählten Autoren die Rechte für eine Buchveröffentlichung. Diese Bücher stellt der Verlag her, vertreibt und bewirbt sie. All diese Tätigkeiten finanziert er für Autoren vor. Wie sich das Buch verkauft, zeigt sich erst, sobald es in den Buchhandlungen ausliegt oder bei Onlineshops verfügbar ist. Ein klassischer Verlag geht also ein hohes finanzielles Risiko ein. Er agiert nach Paragraph 1 des Gesetzes über das Verlagsrecht auf eigene Rechnung: „Durch den Verlagsvertrag über ein Werk der Literatur oder der Tonkunst wird der Verfasser verpflichtet, dem Verleger das Werk zur Vervielfältigung und Verbreitung für eigene Rechnung zu überlassen. Der Verleger ist verpflichtet, das Werk zu vervielfältigen und zu verbreiten.“

Self-Publishing

Um das finanzielle Risiko geringer zu halten, gibt es über manche Self-Publishing-Dienstleister die Möglichkeit, unter eigener Verlagsmarke zu veröffentlichen. Auch tredition bietet Lösungen für die Gründung eines Verlages an. Das Prinzip dabei: Du hast eine eigene Verlagsmarke und eigene oder unsere ISBNs, kannst aber für alle Dienstleistungen rund um die Bücher von Layout über Druck bis Vertrieb auf die Dienste von tredition zurückgreifen. Auf diesem Weg musst du keine Auflagen vorfinanzieren, sondern die Titel werden im Print-on-Demand-Verfahren produziert.

Selbstverlag

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Selbstverlag zu gründen. Die wichtigste Voraussetzung: Du musst eine oder mehrere eigene ISBNs erwerben, um deine verlegten Bücher in den Datenbanken der Buchhändler sichtbar zu machen. Trotzdem braucht es Buchgroßhändler, damit die Titel bei Buchhandlungen ausliegen – und als kleiner Selbstverlag Verträge zu schließen ist nahezu aussichtslos.

Gerade für Debütautoren empfiehlt es sich, als Alternative eine Veröffentlichung über einen Self-Publishing-Anbieter oder einen klassischen Buchverlag zu wählen, ohne Verlagsaufgaben in Eigenregie zu übernehmen.

Welche Rechtsformen gibt es bei Verlagen?

Ob als Einzelunternehmen oder als Gesellschaft mit beschränkter Haftung – es gibt unterschiedliche Rechtsformen, die du für deine Unternehmensgründung wählen kannst. Aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes für 2017 geht hervor, dass Buchverlage in Deutschland mehrheitlich Einzelunternehmen und Kapitalgesellschaften sind. Bevor du dich endgültig entscheidest, solltest du dich vom Finanz- oder Gewerbeamt, der Industrie- und Handelskammer oder einem Fachanwalt beraten lassen.

Verlag gründen als Einzelunternehmen

Die Gründung eines Einzelunternehmens ist die einfachste Rechtsform beim Start in die Selbstständigkeit. Du hast unternehmerischen Freiraum und triffst alle Entscheidungen selbst. Allerdings haftest du mit deinem Privatvermögen.

Verlag gründen als Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist eine in Deutschland häufig gewählte Rechtsform. Hier haftest du nur mit deinem Geschäftsvermögen. Voraussetzung ist aber ein Startkapital von 25.000 Euro. Die GmbH muss außerdem im Handelsregister eingetragen werden.

Verlag gründen als haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft

Die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft (UG) ist eine Unterform der GmbH. Damit wird Unternehmern ermöglicht, mit geringerem Kapital eine Kapitalgesellschaft zu gründen. Es ist also theoretisch möglich die UG „mit nur einem Euro“ Stammkapital zu starten. Wesentlicher Unterschied zur GmbH ist auch, dass Gewinne am Jahresende anteilig zur Reinvestition beziehungsweise als gesetzliche Rücklage genutzt werden müssen. Mehr Informationen gibt es auf dem Fachportal Smartlaw.

Verlag gründen als Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Um gemeinsam mit anderen Personen einen Verlag zu gründen, wäre eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) die richtige Rechtsform. Im Gegensatz zur GmbH und UG haften hier alle Gesellschafter mit ihrem privaten und ihrem geschäftlichen Vermögen.

Gewerbeanmeldung

Wenn du einen Verlag gründen willst, musst du beim zuständigen Gewerbe- oder Bezirksamt ein Gewerbe anmelden, bevor du die verlegerische Tätigkeit aufnimmst. Der Begriff „Gewerbe“ bezeichnet eine wirtschaftliche Tätigkeit, die nicht freiberuflich ausgeübt wird. Als Autor bist du üblicherweise Freiberufler. Möchtest du aber einen Verlag gründen, bist du Gewerbetreibender. Neben deinem Namen und der Rechtsform musst du hier genau beschreiben, worum es bei deinem Unternehmen geht. Nach Erteilung des Gewerbescheins informiert das Gewerbeamt automatisch das Finanzamt und die Industrie- und Handelskammer (IHK) über deine Verlagsgründung sowie das Amtsgericht für die Eintragung ins Handelsregister. Als Gewerbetreibender musst du Gewerbesteuer zahlen. Hier ist wichtig zu wissen: Wenn dein Verlag unter 50.000 Euro Gewinn im Jahr erzielt, giltst du als Kleingewerbetreibender und kannst von einer vereinfachten Buchführung profitieren. Mehr Informationen bietet das Fachportal zur Gewerbeanmeldung.

Vor dem Start: Wie entwickle ich als Verleger ein Gespür für den Buchmarkt?

Welche Ausrichtung soll dein Verlag haben? Diese Frage solltest du dir vorab stellen, wenn du einen Verlag gründen willst. Dafür schadet es nicht, dich über den Buchmarkt und seine wirtschaftliche Situation zu informieren. Nur wenn du dein Marktumfeld kennst, kannst du entscheiden, wo du dich positionieren möchtest.

Um dich über Neuheiten und Branchenentwicklungen auf dem Laufenden zu halten, solltest du die kostenlosen Newsletter einschlägiger Branchendienste wie buchreport, Börsenblatt und Buchmarkt abonnieren. Auch solltest du die Bestsellerlisten im Auge behalten, regelmäßig Buchhandlungen besuchen, um das aktuelle Titelangebot zu kennen, und selbst viel Lesen, um Trends und Themen im Blick zu behalten. 

Um Kontakte innerhalb der Buchbranche zu knüpfen, empfiehlt sich auch ein Besuch auf den Buchmessen. Dort gibt es Workshops und Vorträge rund um den Buchmarkt. Gespräche mit anderen (Jung-)Verlegern, Buchhändlern und Autoren zum Erfahrungsaustausch können wertvoll sein.

Die Eckpfeiler: Welche Branchenstandards gibt es im Verlagswesen und Buchmarkt?

Urheberrecht, Buchpreisbindung und Remissionsrecht sind Begriffe, mit denen du dich auseinandersetzen solltest, wenn du einen Verlag gründen willst. Sie sind Grundlage für deine Arbeit und die Kalkulation von Auflagen und Bestellmengen. Eine Beratung durch Experten der Branche ist hier sinnvoll. Als Mitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels kannst du Angebote in Anspruch nehmen. Für die Formulierung von Verlagsverträgen solltest du dich juristisch beraten lassen.

Urheberrecht

Als Verleger gibst du Bücher und damit geistiges Eigentum heraus, das dem Urheberrecht unterliegt. So müssen du und deine Autoren das Urheberrecht anderer beachten, gleichzeitig genießen deine verlegten Titel einen rechtlichen Schutz.

Verlagsrecht

Das Verlagsrecht ist das Recht, ein literarisches Werk zu vervielfältigen und zu verbreiten. Dazu muss ein Verlagsvertrag geschlossen werden, in dem der Urheber, also der Autor, das Recht zur Verbreitung an den Verlag überträgt. Alle Details dazu sind im Gesetz über das Verlagsrecht geregelt.

Buchpreisbindung

In Deutschland gelten gebundene Preise für Bücher, das heißt, der Verlag legt einen unveränderbaren Verkaufspreis für jedes Buch fest, der für alle Händler verbindlich ist.

Remissionsrecht

Buchhändler genießen in der Regel das Recht, bestellte Bücher gegen Gutschrift an den Verlag zurücksenden zu dürfen. Sie bestellen grundsätzlich keine Bücher von Verlagen oder Self-Publishing-Dienstleistern, die kein Remissionsrecht gewähren.

Das Konzept: Welche Fragen sollte man sich vor der Verlagsgründung stellen?

Angefangen beim Namen des Verlags über das Layout der veröffentlichten Bücher bis hin zur Preisgestaltung und den Vertriebsformen: Es gibt einige Fragen zum Profil deines Verlags, über die du dir vor der Gründung Gedanken machen solltest. Mögliche Fragen können sein:

  • Was soll deinen Buchverlag gegenüber anderen auszeichnen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
  • Wie soll der Verlag heißen?
  • In welchen Genres möchtest du Bücher veröffentlichen? Welche inhaltliche Ausrichtung sollen sie haben?
  • Wie sollen die Bücher aussehen, die du veröffentlichst?
  • An welche Zielgruppe sollen sich die Bücher richten?
  • Wie viele Bücher möchtest du pro Jahr herausgeben?
  • Sollen nur Bücher deutschsprachiger Autoren oder auch Lizenztitel aus dem Ausland erscheinen?
  • In welchen Preiskategorien möchtest du die Bücher anbieten?
  • In welchen Produktformen, also Paperback, Hardcover oder E-Book, sollen Inhalte erscheinen?
  • Gibt es bereits Autoren, die bei dir veröffentlichen möchten?
  • Wie möchtest du Autoren für deinen Verlag akquirieren?
  • Welche Erwartungen hast du an die verkauften Auflagen?

Nimm dir genug Zeit, um die Fragen für dich zu klären, und sprich mit Beratern für Unternehmensgründung oder idealerweise Experten aus dem Verlagswesen darüber. Sind deine Vorstellungen realistisch und umsetzbar? Vorsicht auch bei der Namensfindung. Er sollte nicht nur zu deinem Verlagsprofil passen, sondern auch von keinem anderen Verlag verwendet werden. Das kann teuer werden. Überprüfe in der Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) kostenlos, welche Marken zum Schutz eingetragen wurden.

Die Basis: Wie funktioniert ein Verlag?

Ein klassischer Buchverlag kümmert sich um die Herstellung, Bewerbung und den Vertrieb eines Buches. Dafür hat er Abteilungen für Lektorat, Marketing, Vertrieb und Herstellung, Rechte & Lizenzen sowie Pressearbeit. Wenn du dich allein um deinen Verlag kümmerst oder nur wenige Mitarbeiter beschäftigst, ist es nahezu unmöglich, alles selbst zu erledigen. Das geht nur, solange du wenige Bücher pro Jahr veröffentlichst. Aber bedenke, wie viel Zeit allein das Korrektorat und Lektorat in Anspruch nehmen. Auch der Werbeaufwand ist nicht zu unterschätzen. Für kleine, inhabergeführte Verlage ist sinnvoll, mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten.

Unverzichtbar sind Kooperationspartner für den Druck und Vertrieb. Über die IHK oder den Börsenverein des Deutschen Buchhandels kannst du Druckereien finden. Dort findest du auch Adressen von Verlagsauslieferern. Der Buchvertrieb ist gerade für kleine Verlage schwierig. Die Buchgroßhändler, die den Vertrieb zu den Einzelhändlern übernehmen, schließen mit Kleinstverlagen oder Selbstverlagen aus wirtschaftlichen Gründen keine Verträge ab. Deshalb empfiehlt es sich, die Dienste einer Verlagsauslieferung in Anspruch zu nehmen, die gebündelt für viele Buchverlage den Vertrieb zum Buchhandel übernimmt. Für Kleinverlage ist es aufgrund der angespannten Lage im Buchmarkt immer schwieriger geworden, eine Auslieferung zu finden. Eine Alternative können Self-Publishing-Dienstleister sein. So ist es bei tredition auch möglich, ein Buch unter eigener Marke und mit eigenen ISBNs zu veröffentlichen.

Das Gerüst: Dein persönlicher Geschäftsplan

Wenn du einen Verlag gründen möchtest, brauchst du einen Business Plan, in dem du deine Geschäftsidee ausarbeitest und einen Finanzplan aufstellst. Damit verschaffst du nicht nur dir selbst einen Überblick. Er ist beispielsweise unverzichtbar für Investoren oder Banken, bei denen du eine Finanzierung für dein Unternehmen abschließen möchtest. Auf dem Fachportal für Gründer findest du eine ausführliche Darstellung, was alles in deinen Business Plan gehört. Um einen Businessplan zu erstellen, gibt es inzwischen Programme. Eine Übersicht aktueller Software bietet zum Beispiel das Portal Gründerküche.

Was gehört in den Business Plan eines Verlags?

In einem Business Plan arbeitest du deine Geschäftsidee detailliert aus. Darin steht unter anderem deine grundsätzliche Idee, dein geplantes Angebot, also Buchgenres, Titel, Themen und Autoren, sowie die Zielgruppe. Außerdem ganz wichtig: Eine umfassende Marktanalyse. Darin stellst du klar, wie groß das Marktsegment ist, in dem du dich bewegst, welche Wettbewerber es gibt und wie es dem Markt wirtschaftlich geht. Auch deine mittelfristigen Ziele und deine Strategie gehören in den Business Plan. Genauso dein Alleinstellungsmerkmal, der Kundennutzen und mit welchen Marketingmaßnahmen du deine Leser erreichen möchtest.

Was gehört in den Finanzplan eines Verlags?

In einem Finanzplan ermittelst du, welches Kapital du brauchst, um einen Verlag gründen zu können und wie du dein Unternehmen finanzieren möchtest. Zu den Gründungskosten und laufenden Kosten gehören unter anderem die Gewerbeanmeldung, die ISBNs, ein Jahresbeitrag für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher, Büroausstattung von Möbeln über Computer bis Briefmarken und Kosten für Lektorat, Layout, Druck, Marketing sowie Vertrieb.

Aufgrund des derzeit stagnierenden Buchmarktes kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Kosten für nur ein einziges Buch eingespielt werden. Als Verlag finanzierst du Produktion, Marketing und Vertrieb von Büchern vor und es fallen daher hohe Kosten an, bis es zu den ersten Verkäufen der Bücher und damit zu Umsatz kommt. Dir zu überlegen, wie du die Kosten stemmen willst, ist deshalb unbedingt notwendig. Wenn du nicht über entsprechend hohe Rücklagen verfügst, ist ein Kredit unumgänglich.

Fazit

Wenn du einen Verlag gründen willst, kommen bereits vorab viele Fragen auf dich zu. Branchenkontakte und Erfahrungsaustausch sind genauso wichtig wie ein gut durchdachtes Verlagsprofil. Du solltest dich mit den gängigen Begriffen aus dem Verlagswesen beschäftigen und ein gutes Gespür für den Buchmarkt entwickeln. Überlege dir, welche Aufgaben du im Verlag übernehmen kannst und in welchen Punkten du Unterstützung durch Dienstleister brauchst. Arbeite einen Business Plan aus und lass dich von Experten beraten.

Inhalt

Verfasst aus unserem Team von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Beantwortung deiner Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in der Datenschutzerklärung verarbeitet. Du hast ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.