Self-Publishing USA

Self-Publishing USA - Which marketing leads to success?

Sales of printed books grew 5.2 percent year-over-year in the U.S. in 2020, according to Nielsen Book Scan. How has self-publishing contributed to this? Are American self-publishers one step ahead of us in marketing? And what marketing measures can be implemented in Germany? An insightful analysis of self-publishing in the USA.

How is the American book market developing?

The current sales figures for printed books in the USA continue a trend that has already been observed for several years: since 2012, the total number of print editions sold each year has risen by 23 percent. Extrapolated to 2020, a total of 133 million more books can be expected to be sold than in 2012. In the German-language book market, the figures look different. In the same period, the number of print copies sold fell by 12 percent.

Graphic Development of printed books sold

The number of self-publishing titles has also grown impressively in the US. Between 2013 and 2018, the number of ISBNs issued for self-publishing titles increased, according to the Bowker by 263 percent. From 2017 to 2018, the growth alone was 40 percent. During this period, nearly 1.7 million ISBNs were issued for self-publishing titles. It's safe to assume that this trend will continue. Also take a look at the development of the Self-publishing in Germany.

Development of ISBN for self-publishing in the USA - extreme growth of almost 1000 % in only 7 years

Self-Publishing USA: How many books are published each year through self-publishing?

In the USA, more than 1.7 million self-publishing books are published every year. In the German-speaking book market, the figure is just under 100,000. 513 self-published books are published per 100,000 inhabitants in the USA. In Germany, Austria and Switzerland together, only 98.

In 2020, approximately 720 million printed books will be sold in the USA. In the German-speaking book market, the figure is around 350 million. In terms of population, each person buys 2.2 books per year. In Germany, Austria and Switzerland, the figure is 3.44 books per year per inhabitant.

What kind of marketing do successful self-publishers do?

The development of the American book and self-publishing market can be explained by looking at the marketing strategies of fellow American authors. The basis for this is a survey of Bookbaby among nearly 8,000 self-publishing authors.

Successful self-publishing authors use a bundle of marketing measures. Promotions range from pre-sales promotions to book parties to readings in bookstores. The average American author uses 3.5 different marketing efforts to drive sales of their book. The most successful among them - those who were able to earn more than $5,000 from their latest book project - even use 5.3 measures. Authors with earnings of less than $100 came in at only 2.2 measures. The more they invest in marketing their book, the greater their sales success. Self-publishers most often rely on reviews by bloggers or other literary critics.

Graphic Marketing Measures Self-Publishing Authors USA

Reviews as a popular marketing tool

At the top of the list of sales-promoting advertising measures are reviews. The classic star rating plays an important role above all in sales via online shops. Readers who buy their books in brick-and-mortar bookstores also like to take a look at reviews on the Internet beforehand. In the survey of self-publishing authors, 51 percent say they have actively courted reviewers. 53 percent believe that reviews have a (strong) influence on sales.

How do you generate reviews in self-publishing?

To get reviews for your book, you can offer (electronic) advance copies to bloggers or solicit beta readers in private or via social media. Ask the selected test readers for their honest feedback. Book bloggers can have a crucial impact on sales.

Book bloggers or reviews from the private sector?

Thirty-two percent of self-publishing authors surveyed who earned less than $100 said they contacted book bloggers. About two-thirds asked friends and family for reviews. Among high-earning authors, 61 percent sought support from bloggers, while 41 percent got reviews from their personal circle.

If you want to succeed, you have to venture out of your comfort zone and reach out to professional reviewers. Contacts with bloggers who are taken seriously in the industry can help to get valuable reviews.

Social media as a useful marketing tool

Social media presence is important for a successful author. This is the opinion of 81 percent of the authors surveyed in the study. A total of 68 percent of those who have earned more than $5,000 from their books in the past twelve months see an author or book page on Facebook as useful. Among authors who have earned less than $100, the figure is 56 percent.

What kind of marketing do German self-publishers use?

Collaboration with book bloggers is also an important marketing tool in Germany. This is the view of 81 percent of self-publishers, according to the European Self-Publishing Survey 2019. However, only 32 percent of authors use this method. Here, similar to the USA, it can be seen that authors in particular cooperate with bloggers, who generate higher income with their book sales. German-speaking authors are still rather reserved in their marketing measures. Readings have a similar status as in the USA. Press work and book trailers are also used by only a few authors.

Marketing measures of German-speaking authors

Good marketing is important - but a well-written and professionally designed book is even more important. First, the potential reader sees the cover, then the first page convince. According to the European Self-Publishing Survey, only about half of the authors in Germany use an Service provider. The trend is upwards: in 2016, it was only 36 percent. When it comes to authors who use a service, the distribution looks similar to that in the USA. At the top of the list is cover design, followed by editing and proofreading, as well as the book's typesetting.

Conclusion

Only a professionally produced book has a chance of success - a good marketing mix can support this. So far, there are few figures on which measures can be used to increase sales. Nevertheless, the connection between successful self-publishing marketing in the USA and the positive sales there can be established. This can also be applied to the German-language book market. Above all, reviews on blogs, serious reviews, press releases and book trailers seem to contribute to success in the USA. Here, German self-publishing authors are even more reserved. You can start with such measures to further boost your sales.

Content

Written from our team by

Make something out of your book
Convince yourself and try out our tools. Simply register and get started. Without obligation. Without costs. You decide.
en_USEnglish

Self-Publishing USA

Self-Publishing USA – Welches Marketing führt zum Erfolg?

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf whatsapp
Aktie auf email
Die Verkäufe gedruckter Bücher sind laut Nielsen Book Scan in 2020 in den USA um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Wie hat Self-Publishing dazu beigetragen? Sind uns amerikanische Self-Publisher im Marketing einen Schritt voraus? Und welche Marketingmaßnahmen lassen sich in Deutschland umsetzen? Eine aufschlussreiche Analyse des Self-Publishing in den USA.

Wie entwickelt sich der amerikanische Buchmarkt?

Die aktuellen Verkaufszahlen gedruckter Bücher in den USA setzen einen Trend fort, der sich bereits seit etlichen Jahren beobachten lässt: Seit 2012 ist die Summe der jährlich verkauften Print-Ausgaben um 23 Prozent gestiegen. Hochgerechnet auf 2020 lassen sich insgesamt 133 Millionen mehr verkaufte Bücher erwarten als noch 2012. Im deutschsprachigen Buchmarkt sehen die Zahlen anders aus. Im selben Zeitraum sank die Zahl verkaufter Print-Exemplare um 12 Prozent.

Grafik Entwicklung verkaufte gedruckte Bücher

Auch die Zahl der Self-Publishing-Titel ist in den USA beeindruckend gestiegen. Zwischen 2013 und 2018 stieg die Zahl der für Self-Publishing-Titel vergebenen ISBN laut Bowker um 263 Prozent. Von 2017 bis 2018 betrug das Wachstum alleine 40 Prozent. In diesem Zeitraum wurden fast 1,7 Millionen ISBN für Self-Publishing-Titel vergeben. Es lässt sich davon ausgehen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Wirf auch einen Blick auf die Entwicklung des Self-Publishing in Deutschland.

Self-Publishing USA: Wie viele Bücher werden pro Jahr im Self-Publishing veröffentlicht?

In den USA werden pro Jahr mehr als 1,7 Millionen Self-Publishing Bücher veröffentlicht. Im deutschsprachigen Buchmarkt sind es nur knapp 100.000. Auf je 100.000-Einwohner bezogen werden in den USA 513 Bücher im Self-Publishing herausgebracht. In Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen nur 98.

In 2020 werden in den USA circa 720 Millionen gedruckte Bücher verkauft. Im deutschsprachigen Buchmarkt sind es ungefähr 350 Millionen. Auf die Bevölkerung bezogen kauft jeder Mensch 2,2 Bücher pro Jahr. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es 3,44 Bücher pro Jahr pro Einwohner.

Welches Marketing machen erfolgreiche Self-Publisher?

Die Entwicklung des amerikanischen Buch- und Self-Publishing Marktes lässt sich mit einem Blick auf die Marketingstrategien der amerikanischen Autorenkollegen erklären. Als Basis dient eine Erhebung von Bookbaby unter fast 8.000 Self-Publishing-Autoren.

Erfolgreiche Self-Publishing-Autoren nutzen ein Bündel an Marketing-Maßnahmen. Die Werbepalette reicht von Vorverkaufsaktionen über Buchpartys bis hin zu Lesungen in Buchhandlungen. Ein durchschnittlicher amerikanischer Autor nutzt 3,5 unterschiedliche Marketingmaßnahmen, um die Verkäufe seines Buches anzukurbeln. Die erfolgreichsten unter ihnen – also diejenigen, die mehr als 5.000 Dollar mit ihrem letzten Buchprojekt verdienen konnten – sogar 5,3 Maßnahmen. Autoren mit Einnahmen von weniger als 100 Dollar kamen nur auf 2,2 Maßnahmen. Je mehr sie in die Vermarktung ihres Buches investieren, desto größer ist der Verkaufserfolg. Am häufigsten setzen die Self-Publisher auf Rezensionen durch Blogger oder andere Literaturkritiker.

Grafik Marketingmassnahmen Self-Publishing Autoren USA

Rezensionen als beliebtes Marketinginstrument

Ganz oben auf der Liste der verkaufsfördernden Werbemaßnahmen stehen Rezensionen. Die klassische Sternebewertung spielt vor allem beim Verkauf über Online-Shops eine wichtige Rolle. Auch Leser, die ihre Bücher im stationären Buchhandel kaufen, werfen im Vorfeld gerne einen Blick auf die Bewertungen im Internet. In der Umfrage unter Self-Publishing-Autoren geben 51 Prozent an, aktiv um Rezensenten geworben zu haben. 53 Prozent sind der Meinung, dass Bewertungen einen (starken) Einfluss auf die Verkäufe haben.

Wie generiert man Rezensionen im Self-Publishing?

Um Rezensionen für dein Buch zu bekommen, kannst du Bloggern (elektronische) Vorabexemplare anbieten oder Beta-Leser im privaten Umfeld oder über Social Media gewinnen. Bitte die ausgewählten Testleser um ihr ehrliches Feedback. Buch-Blogger können einen entscheidenden Einfluss auf die Verkäufe haben.

Buch-Blogger oder Rezensionen aus dem privaten Umfeld?

32 Prozent der befragten Self-Publishing-Autoren, die weniger als 100 Dollar verdienten, gaben an, Kontakt zu Buch-Bloggern aufgenommen zu haben. Etwa zwei Drittel baten Freunde und Familie um Rezensionen. Bei den gutverdienenden Autoren haben 61 Prozent Unterstützung von Bloggern gesucht, während 41 Prozent Rezensionen aus dem privaten Umfeld bekamen.

Wer Erfolg haben will, muss sich aus seiner Komfortzone wagen und auf professionelle Rezensenten zugehen. Kontakte zu in der Branche ernstgenommenen Bloggern können helfen, um wertvolle Rezensionen zu erhalten.

Social Media als nützliches Marketinginstrument

Social Media Präsenz ist wichtig für einen erfolgreichen Autor. Der Meinung sind 81 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Autoren. Insgesamt 68 Prozent derjenigen, die in den vergangenen zwölf Monaten mit ihren Büchern mehr als 5.000 Dollar verdient haben, sehen eine Autoren- oder Buchseite auf Facebook als sinnvoll an. Bei den Autoren, die weniger als 100 Dollar eingenommen haben, sind es 56 Prozent.

Welches Marketing nutzen deutsche Self-Publisher?

Die Zusammenarbeit mit Buch-Bloggern ist auch in Deutschland ein wichtiges Marketinginstrument. Das sehen 81 Prozent der Self-Publisher so, wie aus der Europäischen Self-Publishing Umfrage 2019 hervorgeht. Allerdings nutzen nur 32 Prozent der Autoren diesen Weg. Dabei zeigt sich ähnlich wie in den USA, dass insbesondere die Autoren mit Bloggern zusammenarbeiten, die höhere Einnahmen mit ihren Buchverkäufen erzielen. Deutschsprachige Autoren sind bei ihren Marketingmaßnahmen noch eher zurückhaltend. Lesungen haben einen ähnlichen Stellenwert wie in den USA. Auch Pressearbeit und Buchtrailer werden von nur wenigen Autoren genutzt.

Marketingmaßnahmen deutschsprachiger Autoren

Ein gutes Marketing ist wichtig – noch wichtiger aber ein gut geschriebenes und professionell gestaltetes Buch. Zuerst sieht der potenzielle Leser das Cover, anschließend muss die erste Seite überzeugen. Laut Europäischer Self-Publishing Umfrage nutzt in Deutschland nur etwa die Hälfte der Autoren einen Dienstleister. Der Trend geht nach oben: 2016 waren es nur 36 Prozent. Bei den Autoren, die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, sieht die Verteilung ähnlich aus wie in den USA. Ganz oben auf der Liste steht das Cover-Design, gefolgt von Lektorat und Korrektorat sowie dem Buchsatz.

Fazit

Nur ein professionell erstelltes Buch hat Aussichten auf Erfolg – ein guter Marketing Mix kann das unterstützen. Bisher gibt es nur wenige Zahlen darüber, mit welchen Maßnahmen sich die Verkäufe erhöhen lassen. Trotzdem lässt sich der Zusammenhang zwischen dem erfolgreichen Self-Publishing Marketing in den USA und den dortigen positiven Verkäufen herstellen. Das lässt sich auch auf den deutschsprachigen Buchmarkt ableiten. Vor allem Besprechungen auf Blogs, seriöse Rezensionen, Pressemitteilungen und Buchtrailer scheinen in den USA zum Erfolg beizutragen. Hier sind deutsche Self-Publishing-Autoren noch zurückhaltender. Du kannst bei solchen Maßnahmen ansetzen, um deine Verkäufe weiter anzukurbeln.

Inhalt

Verfasst aus unserem Team von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Beantwortung deiner Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in der Datenschutzerklärung verarbeitet. Du hast ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.