Paperback

Paperback, softcover and co. - do you know the subtle differences?

Bound, paperback, softcover - there are numerous ways to make a book a book. But what do the different terms mean and how does a paperback or softcover differ from a paperback? Why are there different types of editions and which is best suited for your book?

What types of books are there?

Whether as a noble hardcover or a practical paperback, with flaps and highlights or kept very simple. There are many different options when it comes to the design of the cover. But which ones and how do they differ?

What is a paperback?

The modern type of paperback has been around since the 19th century, creating a way to produce new literature in an appealing layout for the mass market. Hamburg's Albatross Verlag is considered a pioneer of the modern paperback, which until the middle of the 20th century was still published as a follow-up to lavishly designed hardcover book titles, but now more and more frequently as a first edition.PUBLICATION, is offered. 

Unlike a hardcover, a paperback book does not have a hardcover, but is paperback. This comes from the French word brocher and means as much as staple. The buckblock sticks directly to the cardboard of the cover. As early as the 18th century, paperback books were sold, often without a cover. What kind of binding the buyer provided the book with was up to his own taste. The publisher's binding as we know it today appeared in the middle of the 19th century. The paperback is more flexible, less expensive, and more handy than a hardcover edition because, as the name implies, it is meant to fit in your pocket.

What is a paperback or softcover?

Softcover and paperback refer to the same type of book. They are books with a flexible book cover made of thick paper. Literally translated, paperback means "paper spine". In English it is synonymous with paperback, but in Germany the features of the two types of cover differ. For example, the paper thickness is often between hardcover and paperback and it also has a larger format. It is an intermediate form and represents a high-quality alternative to the hardcover. A paperback can be identified by the fact that there is no paperback number on the spine.

At tredition, the softcover is equipped with a flexible binding and is processed with hot glue binding. The reader-friendly binding is particularly suitable for novels and Non-fiction for the mass market.

What is a hardcover?

Hardcover means hardcover. This classic and noble form of binding has been around since the 19th century. The books with elaborate decorations were often limited. Even today, the first edition is often designed as a hardcover and subsequent editions are printed in lesser quality versions. Because hardcover books take up more space, some readers buy their favorite works in both hardcover for the bookshelf and paperback format to take with them.

The cover around the book block is paperback or cardboard and therefore particularly robust, but also more expensive to produce. The spine is not glued to the cover, the contents and the cover are connected by a flyleaf. The hardcover is best suited for Children's books, illustrated books and Cookbooks.

At tredition, books are hardcover with a solid book cover and spine and chapter bands on the inside. The book block and cover are bound together via the Dispersion adhesive binding bound.

What is an e-book?

E-book stands for electronic book and thus refers to the digital version of a book. Whether with an e-book reader, smartphone or PC, it is now the most flexible way to have a book with you at all times. It is also usually easy for the reader to change the font size or typeface. The idea of offering literature in electronic form has been around since the 1970s, and publishers have been experimenting with this method since the 1990s. The E-Book format was underestimated at the beginning and did not count as a serious threat to haptic titles; at the same time, more and more online platforms emerged that made it possible to offer books digitally. The share of e-books in total sales in the German book market is increasing, but is still low: in the first half of 2021, according to the Statista e-books reached a share of just 0.8 percent in 2011.

Differences at a glance

 

 

Paperback

Paperback

Hardcover

eBook

Format

Handy

Handy

Unhandy

Handy

High quality

Low

Higher

High

Binding

Flexible

Flexible

Fixed

Costs

Low

Low

High

Low

What are the advantages of a paperback?

The biggest advantage that paperback and pocket book share is the flexible handling and the cheaper production costs than with a hardcover book. The lighter and more manageable format is much better than hardcover, especially for taking along, and it is also more pleasant for reading.

What are the disadvantages of a paperback?

A decisive disadvantage, on the other hand, is the short life of paperback books. Precisely because they are frequently used, taken everywhere or stowed away in a confined space, and the binding is less sturdy, signs of use can quickly become apparent, such as a pressed-through spine. Although this does not interfere with the reading pleasure, it is often a reason for collectors to add the works of their favourite authors to their bookshelves as a robust and noble hardcover version.

What types of brochures are there?

Not all covers are the same. The brochure can be further subdivided, for example, depending on how the book block is attached to the cover.

Simple brochure

The simple brochure, or softcover, is the standard in the mass market. It is particularly suitable for inexpensive paperbacks, but is of lower quality than other cover types and tends to be short-lived. Books with plain brochures are small and handy and are not elaborately decorated. The book block is glued to the spine of the cover.

French brochure

The French brochure is also called wide-flap brochure. The cover is also glued to the book block with the special feature that it has flaps folded inwards at the front and back. There is usually additional information such as the then named Blurb or the Author vita.

English booklet

In the case of the English brochure, an unprinted cardboard cover is placed around the book block, to which in turn a printed dust jacket with flaps is attached.

Swiss brooch

With the Swiss brochure, the cover does not stick to the spine, but to the last page of the book block, which allows it to open flat.

Integral brochure

The integral brochure is visually close to the hardcover: it has a book cover, folded-in cates, and when opened, the spine opens. However, it has no reinforcing cover flaps and no spine insert. The brochure type can be equipped with headband and bookmark.

Conclusion

To provide a handy and flexible book for the reader, paperback is particularly suitable. Like the paperback, it is easy to take with you, but has a higher standard of finish and offers a high-quality alternative to the hardcover. At tredition you can order your Manuscript publish simultaneously in e-book, paperback and hardcover, providing all readers, from frequent readers to collectors, with the appropriate format.

Content

Test tredition now
Convince yourself and try out our tools. Simply register and get started. Without obligation. Without costs. You decide.

Written from our team by

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Paperback

Paperback, Taschenbuch und Co – Kennst du die feinen Unterschiede?

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf whatsapp
Aktie auf email
Gebunden, kartoniert, broschiert – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Buch zu einem Buch zu machen. Aber was bedeuten die verschiedenen Begriffe und worin unterscheidet sich eigentlich ein Paperback bzw. Softcover von einem Taschenbuch? Wieso gibt es überhaupt verschiedene Ausgabearten und welche eignet sich für dein Buch am besten?

Welche Buchtypen gibt es?

Ob als edles Hardcover oder praktisches Taschenbuch, mit Klappen und Hervorhebungen oder ganz einfach gehalten. Bei der Gestaltung des Einbands gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten. Aber welche und worin unterscheiden sie sich?

Was ist ein Taschenbuch?

Die moderne Art des Taschenbuchs gibt es seit dem 19. Jahrhundert und schaffte damit einen Weg, neue Literatur in ansprechender Aufmachung für den Massenmarkt zu produzieren. Der Hamburger Albatross Verlag gilt als Vorreiter für das moderne Taschenbuch, das bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch als Folgeauflage aufwendig gestalteter Hardcover-Buchtitel, inzwischen aber immer häufiger als Erstveröffentlichung, angeboten wird. 

Im Gegensatz zum Hardcover hat ein Taschenbuch keinen Festeinband, sondern ist broschiert. Das kommt vom französischen Wort brocher und bedeutet soviel wie heften. Der Buckblock klebt direkt an der Pappe des Einbands. Bereits im 18. Jahrhundert wurden broschierte Bücher verkauft, oft ohne Einbanddecke. Mit welchem Einband der Käufer das Buch ausstattete, ging nach dem eigenen Geschmack. Der Verlagseinband, wie wir ihn heute kennen, kam Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Das Taschenbuch ist flexibler, günstiger und handlicher als eine Hardcover-Ausgabe, weil es – wie der Name sagt – in die Tasche passen soll.

Was ist ein Paperback bzw. Softcover?

Softcover und Paperback bezeichnen dieselbe Art von Buch. Es handelt sich dabei um Bücher mit einem flexiblen Buchumschlag aus dickem Papier. Wörtlich übersetzt bedeutet Paperback „Papierrücken“. Im Englischen ist es das Synonym zum Taschenbuch, in Deutschland allerdings unterscheiden sich die Ausstattungsmerkmale der beiden Einbandarten. So liegt beispielsweise die Papierstärke oft zwischen Hardcover und Taschenbuch und es hat auch ein größeres Format. Es ist eine Zwischenform und stellt eine hochwertige Alternative zum Hardcover dar. Erkennbar ist ein Paperback daran, dass auf dem Buchrücken keine Taschenbuchnummer steht.

Bei tredition ist das Softcover mit einem flexiblen Einband ausgestattet und wird mit der Heißklebebindung verarbeitet. Der leserfreundliche Einband eignet sich besonders für Romane und Sachbücher für den Massenmarkt.

Was ist ein Hardcover?

Hardcover bedeutet übersetzt Festeinband. Diese klassische und edle Form der Bindung gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Die Bücher mit aufwendigen Verzierungen waren oft limitiert. Auch heute wird häufig die Erstausgabe als Hardcover gestaltet und die folgenden Auflagen in weniger hochwertigeren Varianten gedruckt. Weil Hardcover-Bücher mehr Platz brauchen, kaufen einige Leser ihre Lieblingswerke sowohl mit Festeinband für das Bücherregal als auch im Taschenbuch-Format zum Mitnehmen.

Der Umschlag um den Buchblock ist kartoniert oder aus Pappe und deshalb besonders robust, aber auch teurer in der Herstellung. Der Buchrücken wird nicht mit dem Umschlag verklebt, der Inhalt und der Umschlag sind durch ein Vorsatzblatt verbunden. Am besten eignet sich das Hardcover für Kinderbücher, Bildbände und Kochbücher.

Bei tredition sind Bücher im Hardcover mit einem festen Buchdeckel und -rücken und in der Innenseite mit Kapitelbändern ausgestattet. Buchblock und Umschlag werden über die Dispersionsklebebindung gebunden.

Was ist ein E-Book?

E-Book steht für elektronisches Buch und bezeichnet damit die digitale Version eines Buches. Ob mit einem E-Book-Reader, dem Smartphone oder am PC, es ist inzwischen die flexibelste Möglichkeit, ein Buch immer dabei zu haben. Auch lässt sich in der Regel vom Leser einfach Schriftgröße oder Schriftart ändern. Schon seit den 70er Jahren gibt es die Idee, Literatur in elektronischer Form anzubieten und seit den 90ern experimentieren Verlage mit dieser Methode. Das E-Book-Format wurde zu Beginn unterschätzt und zählte nicht als ernstzunehmende Gefahr für haptische Titel, gleichzeitig taten sich immer mehr Online-Plattformen auf, die es ermöglichten, Bücher digital anzubieten. Der Anteil des E-Books am Gesamtumsatz im deutschen Buchmarkt ist zwar steigend, aber nach wie vor gering: Im ersten Halbjahr 2021 lag er laut Statista bei 7,9 Prozent, vor knapp zehn Jahren erreichten E-Books 2011 gerade mal einen Anteil von 0,8 Prozent.

Unterschiede im Überblick

 

 

Taschenbuch

Paperback

Hardcover

E-Book

Format

Handlich

Handlich

Unhandlich

Handlich

Hochwertigkeit

Gering

Höher

Hoch

Einband

Flexibel

Flexibel

Fest

Kosten

Gering

Gering

Hoch

Gering

Welche Vorteile hat ein Paperback?

Der größte Vorteil, den sich Paperback und Taschenbuch teilen, ist die flexible Handhabung und die günstigeren Produktionskosten als bei einem Buch mit Festeinband. Gerade zum Mitnehmen eignet sich das leichtere und handlichere Format deutlich besser als Hardcover und auch zum Lesen selbst ist es angenehmer.

Welche Nachteile hat ein Paperback?

Ein entscheidender Nachteil dagegen ist die Kurzlebigkeit von broschierten Büchern. Gerade weil sie häufig in Gebrauch sind, überall mitgenommen oder auf engstem Raum verstaut werden und der Einband weniger stabil ist, lassen sich schnell Gebrauchsspuren feststellen wie ein etwa ein durchgedrückter Buchrücken. Das stört zwar nicht den Lesegenuss, ist aber oft Grund für Sammler, die Werke ihrer Lieblingsautoren zusätzlich als robuste und edle Hardcover-Version ins Bücherregal zu stellen.

Welche Broschur-Arten gibt es?

Einband ist nicht gleich Einband. Die Broschur lässt sich weiter unterteilen, beispielsweise je nachdem wie der Buchblock am Umschlag befestigt wird.

Einfache Broschur

Die einfache Broschur, oder Weichbroschur genannt, ist der Standard im Massenmarkt. Sie eignet sich besonders für preiswerte Taschenbücher, ist allerdings weniger hochwertig als andere Umschlagsarten und eher kurzlebig. Bücher mit einfacher Broschur sind klein und handlich und sind nicht aufwendig ausgestattet. Dabei wird der Buchblock an den Umschlagsrücken geklebt.

Französische Broschur

Die französische Broschur wird auch Breitklappenbroschur genannt. Dabei wird ebenfalls der Umschlag an den Buchblock geklebt mit der Besonderheit, dass er vorne und hinten jeweils nach innen umgeschlagene Klappen hat. Dort finden sich meist Zusatzinformationen wie etwa der danach benannte Klappentext oder die Autorenvita.

Englische Broschur

Bei der englischen Broschur wird um den Buchblock ein unbedruckter Kartonumschlag gelegt, an dem wiederum ein bedruckter Schutzumschlag mit Klappen befestigt ist.

Schweizer Broschur

Bei der Schweizer Broschur klebt der Umschlag nicht am Buchrücken, sondern an der letzten Seite des Buchblocks, wodurch es sich flach aufschlagen lässt.

Integralbroschur

Die Integralbroschur ist optisch nah am Hardcover: Sie hat eine Buchdecke, eingeschlagene Katen und beim Aufschlagen öffnet sich der Rücken. Allerdings hat sie keine verstärkenden Deckelpappen und keine Rückeneinlage. Die Broschur-Art kann mit Kapitalband und Lesezeichen ausgestattet werden.

Fazit

Um für den Leser ein handliches und flexibles Buch zu bieten, eignet sich Paperback besonders. Wie das Taschenbuch lässt es sich leicht mitnehmen, hat aber einen höheren Ausstattungs-Standard und bietet eine hochwertige Alternative zum Hardcover. Bei tredition kannst du dein Manuskript gleichzeitig sowohl als E-Book, Paperback und Hardcover veröffentlichen und so von Vielleser bis Sammler alle Leser mit dem passenden Format ausstatten.

Inhalt

Verfasst aus unserem Team von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Beantwortung deiner Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in der Datenschutzerklärung verarbeitet. Du hast ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.