Lovelybooks

How to successfully use Lovelybooks as an author

LovelyBooks is aimed at readers who not only want to read, but also talk about the books. In addition to reviews, it is especially about the exchange with friends and reading acquaintances and also the contact directly with the author. But what options are there to become active as an author on the platform?

What is LovelyBooks?

LovelyBooks is with over 1.9 million monthly users the largest German-language book community, where not only readers but also authors and publishers exchange ideas about books. The focus is on "social reading", i.e. reading together. Readers can fill their virtual bookshelves here, share their current reading status, rate books, write reviews and apply for reader rounds. The 350,000 registered users - including 10,000 authors - post 60,000 new reviews and reading impressions every month.

As an author, you can get in touch with your readers on the platform, organise reader rounds or book promotions and advertise. In addition, the book community awards the LovelyBooks Reading Award for the best books of the year.

LovelyBooks is part of aboutbooks GmbH, a subsidiary of the Georg von Holtzbrinck publishing group. Lothar Kleiner and Sandra Dittert came up with the idea and the platform went online in 2006.

What is the target audience on LovelyBooks?

On LovelyBooks, every reader finds what they are looking for. The community is not only home to books and fans from the usual genres like Thriller, fantasy or romance novels. Humorous novels, comics and poetry books also have a place here. There are even separate sections on the website that are aimed at a specific target group. For example, the LovelyLounge for romance and erotic novels, the Crime Club for crime and thrillers, and the House of Fantasy. Livestreaming readings are also offered and readers can participate in various promotions. Even those who are specifically looking for self-publishing authors have an easy time on the platform: under the "Authors" section, there is a section for "Most Read Self-Publishers".

To find out if your target audience is represented, browse the site and members a bit. Everyone indicates here which genres interest them and you can also determine from the books and reviews posted whether there are readers for this category. Because it's mostly frequent readers and book bloggers who are represented here, their opinions and recommendations have a high value.

How do I become an author on LovelyBooks?

There are now over 10,000 authors on LovelyBooks, bringing their books directly to the attention of their target audience. To participate in the author program, register as a member with your author name. Then contact the LovelyBooks team, stating your book publication with ISBN or ASIN and your username. After a few days of verification, your profile will be activated as an author profile and linked to your books.

Author page

On your author page, readers will find all the important information about you as an author, such as your CV, a photo and further links. Maintain the profile like your other social media channels, tell exciting stories about your book and also use the "Message to readers" for a short statement that speaks directly to users. Also, don't forget to give info on other channels as well as link to your website. The author page will list your books and show the latest reviews from the community. If you have a book trailer or a welcome video, you can add it here.  

If your book does not appear on your author page, this can have various reasons. Is it perhaps not yet in the database? Then search for the ISBN or ASIN, select the Books tab and the corresponding search on Amazon. Or the book is by multiple authors? Currently, books are only assigned to one author or publisher. If you have trouble finding your book, you can always contact the LovelyBooks team.

Book page

Readers can leave their reviews on the corresponding book page. These are especially valuable on a platform like LovelyBooks, because here are mainly bloggers and frequent readers. You can display the latest reviews next to the cover.

As a rule, the book pages are created automatically and linked with the information and data from the Directory of books in print (VLB) and Amazon. If your book is not yet listed, you can add it yourself, if necessary, by setting the appropriate Amazon search in the ISBN search in the Books tab and adding the book to your library. It will then be added to the database. If you can't find it, contact support. Be sure to include the title, author, ISBN, publisher, and cover.

You can also contact the LovelyBooks team if there is missing or incorrect information in the bibliographic data, as well as if you want to upload videos about the books such as a trailer or a recording of a reading.

How do I market my book on Lovelybooks?

Apart from the fact that you can become active on the platform and exchange ideas with other authors or readers, there are special tools with book raffles and reader rounds to make readers aware of your book and to receive reviews. Once a month you can implement such an action.

LovelyBooks is a social media platform. That means it's not enough to register and wait for readers to come to you on their own. Become active, exchange ideas with users and browse through other titles. Also draw attention to yourself through reviews and recommendations of other books and don't just be present for your own actions.

Reading Lists

In a reader's round, readers meet online to share their impressions of the book, give constructive criticism and, in the end, formulate a review. And most of them are honest as hell. Before you plan your own reader's round, take a look at how other authors set them up and, ideally, take part in one yourself. Then you'll get a feel for how they work.

The raffle

Think about the time frame in which you would like to do the reading session. You should plan enough time to participate as an author, answer questions or respond to the discussion points raised. Specify the deadline for users to apply for a review copy - usually between one and two weeks - and how many books in which format there are to be won. You can use an application question to help you choose the winners. A question that fits the theme of the book, but that each user can answer individually, is ideal for this. Get inspiration from other reading rounds.  

The winners

Pick your readers based on their answer to the application question. For example, if you ask how important a happy ending is to them because your book doesn't have one, those who insist on it probably won't be happy with it. Likewise, those who expect aliens in science fiction even though your book doesn't even have spaceships. You can also ask a question that fits the theme to find out which reader might be like you or one of your characters.

However, the selection is not only about the answers, but also about the activity of the users. Look closely at the profiles. Does someone regularly participate in reading rounds, but doesn't write reviews? Then you can't expect much from that user either. Or are the book reviews quite critical? Does the reader even fit your target group?

By the way, readers who already own the book can also participate in your reading round.

The Readers' Round

In order to bring structure into the reading group, you should define different sections and subtopics within which the readers can discuss. This can be several chapters, the appearance of the book or individual characters and their development. The overall impression can also be asked at the end, as well as a subcategory with questions to the author. It's best to ask a guiding question about each section to stimulate discussion. Take part in the reactions and even if the readers don't like something: stay calm. Not everyone likes everything.

Through reader rounds, you not only achieve reviews, but also get targeted feedback on individual areas. Maybe there are a few tips that will help you with your writing? And don't get angry about negative feedback. Rather, use it as an opportunity to improve. Also, a few bad reviews won't hurt. Well-founded negative reviews make them and thus your book credible and authentic.

Anyone who has won a book is required by the guidelines to actively participate. If entrants do not comply, kindly remind them in a private message. But give them enough time. Everyone reads at their own pace. Still, don't expect everyone to report back. Some may read the book later or it may not meet their expectations. It would be great if about half - or better of course more - actively participate.

Some authors also use a reader round on LovelyBooks for beta reading, i.e. before publication. This way, you can still correct possible errors and logic gaps or improve the Voltage expand further. If readers find something unclear, you can hook in there again and clarify the passage in the book accordingly.  

Book giveaway

With a book raffle you can give away books, audio books or e-books. At best, you'll get reviews from the winners. Therefore, make sure to give away your book to readers from your target group. When creating the raffle, describe what the book promotion is about and encourage users to participate. As in the reader round, you can also ask a question or task that your applicants should answer and according to which you can possibly select the winners more easily. LovelyBooks recommends a raffle of five to 15 copies. For audiobooks and e-books, be sure to use the correct output format.  

Paid marketing

As an author, you can also use LovelyBooks to place paid advertising in the newsletter or on the landing page. You can find the paid advertising options in the Media data From LovelyBooks.

Cross-media marketing

Reviews on LovelyBooks are also for your further Marketing useful. Share good reviews on your social media channels and get attention for your book there as well. Also encourage your network, friends and acquaintances to upload book reviews to LovelyBooks. Reviews and followers attract more users. After all, if a title has a lot of good reviews, it can't be bad. For more reviews, reader rounds, book giveaways, and bloggers can be helpful.

Conclusion

With its author program, the book community LovelyBooks offers opportunities to become active as an author and to increase the attention of your own book. Due to the high number of frequent readers, you can increase your readership through the social network and bring your title into the conversation with book raffles and reading rounds.

Content

Test tredition now
Convince yourself and try out our tools. Simply register and get started. Without obligation. Without costs. You decide.

Written from our team by

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Lovelybooks

So nutzt du als Autor erfolgreich Lovelybooks

Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf whatsapp
Aktie auf email
LovelyBooks richtet sich an Leser, die nicht nur lesen, sondern auch über die Bücher reden wollen. Dabei geht es neben Rezensionen besonders um den Austausch mit Freunden und Lesebekanntschaften und auch den Kontakt direkt zum Autor. Aber welche Möglichkeiten gibt es, um als Autor auf der Plattform aktiv zu werden?

Was ist LovelyBooks?

LovelyBooks ist mit über 1,9 Mio. monatlichen Nutzer die größte deutschsprachige Buchcommunity, bei der sich nicht nur Leser, sondern auch Autoren und Verlage über Bücher austauschen. „Social Reading“, also das gemeinsame Lesen, steht dabei im Vordergrund. Leser können hier ihre virtuellen Bücherregale füllen, ihren aktuellen Lesestatus mitteilen, Bücher bewerten, Rezensionen schreiben und sich für Leserunden bewerben. Die 350.000 registrierten Nutzer – darunter inzwischen 10.000 Autoren – posten monatlich 60.000 neue Rezensionen und Leseeindrücke.

Als Autor kannst du auf der Plattform mit deinen Lesern in Kontakt kommen, Leserunden oder Buchaktionen veranstalten und Werbung schalten. Außerdem vergibt die Buchcommunity den LovelyBooks Lesepreis für die besten Bücher des Jahres.

LovelyBooks ist Teil der aboutbooks GmbH, eine Tochterfirma der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Ideengeber waren Lothar Kleiner und Sandra Dittert und 2006 ging die Plattform online.

Welche Zielgruppe ist auf LovelyBooks?

Auf LovelyBooks findet jeder Leser, wonach er sucht. In der Community tummeln sich nicht nur Bücher und Fans aus den gängigen Genres wie Krimi, Fantasy oder Liebesromane. Auch humorvolle Romane, Comics und Gedichtbände haben hier einen Platz. Es gibt sogar eigene Bereiche auf der Website, die sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. So etwa die LovelyLounge für Liebes- und Erotikromane, den Crime Club für Krimis und Thriller und das House of Fantasy. Auch werden Livestreaming-Lesungen angeboten und Leser können an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen. Sogar wer gezielt auf der Suche nach Self-Publishing-Autoren ist, hat es auf der Plattform leicht: Unter dem Bereich „Autoren“ gibt es eine Rubrik für „Meistgelesene Self-Publisher“.

Um herauszufinden, ob deine Zielgruppe vertreten ist, stöbere ein bisschen durch die Website und Mitglieder. Jeder gibt hier an, welche Genres ihn interessieren und auch an den eingestellten Büchern und Rezensionen kannst du feststellen, ob es Leser für diese Kategorie gibt. Weil hier vor allem Vielleser und Buchblogger vertreten sind, hat deren Meinung und Weiterempfehlung einen hohen Stellenwert.

Wie werde ich Autor auf LovelyBooks?

Inzwischen sind über 10.000 Autoren bei LovelyBooks und bringen ihre Bücher so direkt bei ihrer Zielgruppe ins Gespräch. Um am Autorenprogramm teilzunehmen, registriere dich mit deinem Autorennamen als Mitglied. Kontaktiere anschließend das LovelyBooks-Team unter Angabe deiner Buchveröffentlichung mit ISBN oder ASIN und deinen Usernamen. Dann wird dein Profil nach ein paar Tagen der Überprüfung als Autorenprofil freigeschaltet und mit deinen Büchern verknüpft.

Autorenseite

Auf deiner Autorenseite finden die Leser alle wichtigen Infos zu dir als Autor wie etwa deine Vita, ein Foto und weiterführende Links. Pflege das Profil wie deine anderen Social-Media-Kanäle, erzähle hier spannende Geschichten rund um dein Buch und nutze auch die „Botschaft an die Leser“ für ein kurzes Statement, das die Nutzer direkt anspricht. Vergiss auch nicht, Infos zu weiteren Kanälen zu geben sowie auf deine Website zu verweisen. Auf der Autorenseite werden deine Bücher aufgelistet und die neuesten Rezensionen aus der Community angezeigt. Hast du einen Buchtrailer oder ein Begrüßungsvideo, kannst du es hier einpflegen.  

Erscheint dein Buch nicht auf deiner Autorenseite, kann das unterschiedliche Gründe haben. Ist es vielleicht noch nicht in der Datenbank? Dann suche nach der ISBN oder ASIN, wähle den Reiter Bücher aus und die entsprechende Suche bei Amazon. Oder das Buch ist von mehreren Autoren? Momentan werden Bücher nämlich nur einem Autor oder Herausgeber zugeordnet. Hast du Schwierigkeiten, dein Buch zu finden, kannst du dich jederzeit an das LovelyBooks-Team wenden.

Buchseite

Auf der entsprechenden Buchseite können Leser ihre Rezensionen hinterlassen. Diese sind gerade auf einer Plattform wie LovelyBooks besonders wertvoll, weil hier hauptsächlich Blogger und Vielleser unterwegs sind. Die neuesten Bewertungen kannst du neben dem Cover einblenden.

In der Regel werden die Buchseiten automatisiert angelegt und mit den Informationen und Daten aus dem Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) und Amazon bestückt. Ist dein Buch noch nicht gelistet, kannst du es gegebenenfalls selbst hinzufügen, indem du bei der ISBN-Suche im Reiter Bücher die passende Amazon-Suche einstellst und das Buch in deine Bibliothek stellst. Dann wird es in der Datenbank hinzugefügt. Wenn du es nicht findest, wende dich an den Support. Gib dabei unbedingt Titel, Autor, ISBN, Verlag und das Cover an.

Auch bei fehlenden oder falschen Informationen in den bibliografischen Daten kannst du dich an das LovelyBooks-Team wenden, genauso wenn du Videos zu den Büchern wie einen Trailer oder die Aufzeichnung einer Lesung hochladen möchtest.

Wie vermarkte ich mein Buch auf Lovelybooks?

Abgesehen davon, dass du auf der Plattform aktiv werden und dich mit anderen Autoren oder Lesern austauschen kannst, gibt es mit Buchverlosungen und Leserunden spezielle Werkzeuge, um Leser auf dein Buch aufmerksam zu machen und Rezensionen zu erhalten. Einmal pro Monat kannst du eine solche Aktion umsetzen.

LovelyBooks ist eine Social-Media-Plattform. Das heißt, es reicht nicht, dich zu registrieren und abzuwarten, dass die Leser von selbst auf dich zukommen. Werde aktiv, tausche dich mit den Nutzern aus und stöbere durch andere Titel. Mache auch durch Bewertungen und Empfehlungen anderer Bücher auf dich aufmerksam und sei nicht nur für deine eigenen Aktionen präsent.

Leserunden

Bei einer Leserunde treffen sich die Leser online, um sich über das Buch auszutauschen, ihre Eindrücke wiederzugeben, konstruktive Kritik zu geben und am Ende eine Rezension zu formulieren. Und dabei sind die meisten knallhart ehrlich. Bevor du eine eigene Leserunde planst, solltest du dir anschauen, wie andere Autoren sie gestalten und am besten selbst an einer teilnehmen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie sie ablaufen.

Die Verlosung

Überlege dir, in welchem Zeitraum du die Leserunde machen möchtest. Du solltest ausreichend Zeit einplanen, um als Autor daran teilzunehmen, Fragen zu beantworten oder auf die angesprochenen Diskussionspunkte einzugehen. Lege fest, bis wann sich die Nutzer für ein Rezensionsexemplar bewerben können – üblich sind zwischen einer und zwei Wochen – und wie viele Bücher in welchem Format es zu gewinnen gibt. Mit einer Bewerbungsfrage kannst du dir die Auswahl der Gewinner erleichtern. Eine zum Thema des Buches passende Frage, die aber jeder Nutzer individuell beantworten kann, ist dafür ideal. Hol dir Inspiration bei anderen Leserunden.  

Die Gewinner

Such dir deine Leser je nach Antwort auf die Bewerbungsfrage aus. Fragst du beispielsweise, wie wichtig ihnen ein Happy End ist, weil dein Buch keines hat, werden solche, die darauf bestehen, damit vermutlich nicht glücklich. Genauso wer Aliens in Science Fiction erwartet, obwohl in deinem Buch nicht einmal Raumschiffe vorkommen. Du kannst auch eine zum Thema passende Frage stellen, um herauszufinden, welcher Leser vielleicht so tickt wie du oder eine deiner Figuren.

Bei der Auswahl geht es aber nicht nur um die Antworten, auch um die Aktivität der Nutzer. Schaue dir die Profile genau an. Nimmt jemand regelmäßig an Leserunden teil, schreibt aber keine Rezensionen? Dann kannst du von diesem Nutzer auch nicht viel erwarten. Oder sind die Buchbesprechungen recht kritisch? Passt der Leser überhaupt zu deiner Zielgruppe?

Es können übrigens auch Leser bei deiner Leserunde teilnehmen, die das Buch bereits besitzen.

Die Leserunde

Um Struktur in die Leserunde zu bringen, solltest du unterschiedliche Abschnitte und Unterthemen festlegen, innerhalb derer die Leser diskutieren können. Das können mehrere Kapitel sein, die äußere Erscheinung des Buches oder einzelne Figuren und deren Entwicklung. Auch der Gesamteindruck kann am Ende abgefragt werden, genauso eignet sich eine Unterkategorie mit Fragen an den Autor. Am besten stellst du eine Leitfrage zum jeweiligen Abschnitt, um die Diskussion anzuregen. Beteilige dich auch mit an den Reaktionen und auch wenn den Lesern etwas nicht gefällt: Bleib gelassen. Es mag nun mal nicht jeder alles.

Durch Leserunden erzielst du nicht nur Rezensionen, sondern bekommst auch gezieltes Feedback auf einzelne Bereiche. Vielleicht sind noch ein paar Tipps dabei, die dir für dein weiteres Schreiben helfen? Und ärgere dich nicht über negative Rückmeldungen. Nimm diese eher als Anlass, dich weiter zu verbessern. Außerdem: Ein paar schlechtere Bewertungen schaden nicht. Gut begründete negative Rezensionen machen sie und damit dein Buch glaubwürdig und authentisch.

Wer ein Buch gewonnen hat, ist gemäß der Richtlinien zur aktiven Teilnahme verpflichtet. Falls sich Teilnehmer nicht daran halten, erinnere sie freundlich in einer Privatnachricht daran. Aber gib ihnen genug Zeit. Jeder liest in seinem eigenen Tempo. Erwarte trotzdem nicht, dass sich alle zurückmelden. Einige lesen das Buch eventuell später oder es entspricht doch nicht ihren Erwartungen. Super wäre, wenn sich etwa die Hälfte – oder besser natürlich mehr –aktiv beteiligen.

Manche Autoren nutzen eine Leserunde bei LovelyBooks auch zum Beta-Lesen, also vor der Veröffentlichung. So kannst du mögliche Fehler und Logiklücken noch ausbessern oder die Spannung weiter ausbauen. Finden Leser etwas unklar, kannst du dort nochmal einhaken und die Stelle im Buch entsprechend verdeutlichen.  

Buchverlosung

Mit einer Buchverlosung kannst du Bücher, Hörbücher oder E-Books verlosen. Damit erreichst du bestenfalls Rezensionen der Gewinner. Achte deshalb darauf, dein Buch an Leser aus deiner Zielgruppe zu vergeben. Beschreibe beim Erstellen der Verlosung, worum es in der Buchaktion geht und animiere die Nutzer dazu, daran teilzunehmen. Wie in der Leserunde kannst du auch hier eine Frage oder Aufgabe stellen, die deine Bewerber beantworten sollen und nach denen du die Gewinner eventuell leichter auswählen kannst. LovelyBooks empfiehlt eine Verlosung von fünf bis 15 Exemplaren. Achte bei Hörbüchern und E-Books unbedingt auf das richtige Ausgabeformat.  

Kostenpflichtiges Marketing

Über LovelyBooks kannst du als Autor außerdem bezahlte Werbung im Newsletter oder auf der Landing-Page schalten. Die kostenpflichtigen Werbemöglichkeiten findest du in den Mediadaten von LovelyBooks.

Crossmediales Marketing

Rezensionen auf LovelyBooks sind auch für dein weiteres Marketing nützlich. Teile gute Rezensionen auf deinen Social-Media-Kanälen und erreiche damit auch dort Aufmerksamkeit für dein Buch. Animiere auch dein Netzwerk, Freunde und Bekannte, Buchbesprechungen auf LovelyBooks hochzuladen. Rezensionen und Follower ziehen weitere Nutzer an. Wenn ein Titel viele gute Bewertungen hat, kann es ja nicht schlecht sein. Für mehr Bewertungen können Leserunden, Buchverlosungen und Blogger hilfreich sein.

Fazit

Die Buchcommunity LovelyBooks bietet mit dem Autorenprogramm Möglichkeiten, als Autor aktiv zu werden und die Aufmerksamkeit des eigenen Buches zu erhöhen. Durch die hohe Zahl an Viellesern kannst du durch das soziale Netzwerk deinen Leserkreis vergrößern und deinen Titel mit Buchverlosungen und Leserunden ins Gespräch bringen.

Inhalt

Verfasst aus unserem Team von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Beantwortung deiner Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in der Datenschutzerklärung verarbeitet. Du hast ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.